Freitag, 11. Januar 2002
vielstimmig . mancherorts

dieser buchtitel ist merkens-wert: der inhalt: die neue frauenbewegung in tirol seit 1970. wie gestern bei der buchpräsentation im flz von einer der teilnehmerinnen des "feministischen quintetts", als standardwerk zu betrachten. genaueres zum inhalt des buches, wenn ich mich durchgefressen habe.

gestern jedenfalls die buchpräsentation; die herausgeberinnen haben nicht, wie sonst üblich, auszüge des buches gelesen, sondern uns anwesenden eine ahnung vermittelt über die entstehung dieses buches, die natürlich wie so oft, wenn viele leute an einer sache arbeiten, nicht ohne probleme war.
zb bei der erarbeitung des konzepts. oder bei der zeitplanung. oder bei der arbeitskoordination und -aufteilung.
das ganze bekamen wir serviert als kleine theaterstücke, in verdauchliche häppchen gepackt und sehr spassig.

der zweite teil war ein "feministisches quintett" mit einer moderatorin, die ssssuper war - sie erwähnte zum amusement aller nebenbei, dass das literarische quintett ersetzt wurde weil es "nicht mehr fehr tfeitgemäf" war (hähä). die fünf diskutantinnen ergaben eine bunte mischung und machten (mir und sicher vielen anderen auch) eine riesen lust auf das buch. leider war mir dieses quintett zu kurz, ich hätte noch ewig zuhören können.

es war auf alle fälle eine gute idee, die arbeit und probleme und erlebnisse, die sich während der arbeit an dem buch ergaben, zu zeigen - immerhin stecken alle (glaub ich zumindest), die darin geschrieben haben, auch mehr oder weniger in der tiroler frauenbewegung drin und sind somit auch gefühlsmässig damit verbunden. somit ist für mich das buch nicht nur irgendein (wenn auch tolles) gescheites buch über die tiroler frauenbewegung, sondern eines mit hohem emotionalen wert.

eigentlich sehe ich die ganze präsentation als geschenk an die gestern anwesenden, unter denen durchaus einige waren, die mitgeholfen haben, das buch werden zu lassen - aber eben auch viele, die nix direkt dazu beigetragen haben. und es war auch ein geschenk der autorinnnen auch an sich selber - immerhin musste die freude, dass es endlich ein buch über 30 jahre tiroler frauenbewegung gibt, die sonst in ein paar hirnen geblieben und zwangsläufig irgendwann vergessen worden wäre, einfach raus mit einem adäquaten, gefühlsbetonten fest.

auch wenn das buch doch eher akademisch sein wird und trocken, die feier war definitiv ganz im gegenteil sehr emotionell und berührend und jede träne aus rührung, freude und spass wert.

ganz nebenbei: erschienen im studienverlag, email: order@studienverlag.at, www.studienverlag.at,
vielstimmig . mancherorts

... Link


Donnerstag, 10. Januar 2002
vorwärts bis zum nieder mit

diese geniale konstruktion ist (neid, neid) nicht auf meinem mist gewachsen, sondern auf dem von "hks13", das sind die herausgeberInnen von dem buch das so genial heißt. gehen tuts in dem buch um 30 jahre plakate unkontrollierter bewegungen - wie zb. die apo, genua, lesben, feministinnen, die hausbesetzerbewegung, usw. usf. bin grad erst auf seite 36, aber es freut mich jetzt schon sehr. musste oft ans flz denken dabei, und dass ich ja deren plakate alle fotografiert habe und schon längst auch schön einscannen und archivieren und von ein paar der flz-geschichtlich beflissenen eventuell dokumentieren lassen wollte.
hks13 haben schon vor 2 jahren was ähnliches herausgebracht, das sie "hoch die kampf dem" tauften und leiderleider schon vergriffen ist. aber das find ich schon noch! jedenfalls em-pfeh-lens-wert!

... Link


Montag, 7. Januar 2002
es ist verdammt hart

- zum beispiel derzeit: ich habe die zweifelhafte ehre, für einen gastronomiebetrieb ein logo zu gestalten - klingt ja ganz toll, wenn es da nicht einen riesenhaken gäbe: die kundschaft will, dass im logo die amerikanische flagge eingearbeitet ist. zur zeit gibt es wohl nichts zuwidereres, als sich DAMIT zu schmücken, was ja der vordergründige sinn eines logos ist. offenbar zieht das gefühl, das mit den stars and stripes hochkommt, immer noch - auch in zeiten des kriegs gut (=westen) gegen böse (=was eigentlich genau?). HUCH - das erinnert mich frappant an den herrn der ringe-film; ZUFALL wahrscheinlich...

tja, mitgehangen, mitgefangen. mach ich was anderes, nimmts der kunde nicht, und mach ichs nach wunsch, läuft meinem scheff der kunde davon. na toll.

... Link


 
online for 8371 Days
last updated: 28.02.02, 09:43
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags

... antville home
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
November
recent
recent

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher